Nächstes Treffen des „DigiMediaL iEnsembles“ am 15.11.
Am 15.11. findet um 16 Uhr das nächste Treffen des Projekt-Ensembles „DigiMediaL iEnsemble“ statt.
Ursprünglich war das Mobiltelefon einmal dafür vorgesehen, dass zwei Menschen über Distanz miteinander sprechen konnten, ohne an ein Festnetz gebunden zu sein. Die technische Weiterentwicklung der letzten Jahre lässt unsere Handys immer mehr zu Computern, aber auch zu Musikinstrumenten werden. Bei diesem Projekttreffen handelt es sich noch um die ersten Versuche mit den kleinen mobilen Geräten gemeinsam Musik zu machen. Dafür stehen einige iPod-Touch zu Verfügung sowie auch 2 iPads. Gern können aber auch eigene Smart-Phones mitgebracht werden. Interessenten sind herzlich eingeladen zuzuhören bzw. zuzuschauen und können aber auch gern selbst einige Instrumenten-Anwendungen auszuprobieren.
|
Ort: Bundesallee 1-12, Raum 341
Termin: Montag, den 15.11.2010 um 16 Uhr
|
Ziel der kommenden Treffen ist es, das musikalische Potenzial der kleinen mobilen Endgeräte zu erkunden. Dazu soll in den kommenden Monaten das Ensemble erweitert werden, das sich dann an regelmäßigen Terminen dann zum gemeinsamen Musizieren trifft. Dann könnten z. B. auch Projekte mit anderen iPhone-Orchestern und Künstlern organisiert werden. Außerdem soll damit ein Experten-Treffpunkt entstehen, bei dem sich über neue Entwicklungen und Möglichkeiten ausgetauscht werden kann.
- nächstes Treffen: 15.11. von 16 bis 18 Uhr in Bu341 (UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 341)
- Kontakt: krebs (ät) udk-berlin.de
Matthias Krebs
ist Appmusiker, Diplom-Musik- und Medienpädagoge und wissenschaftlich tätig.
Matthias Krebs ist Gründer und Leiter des Smartphone-Orchesters DigiEnsemble Berlin und beschäftigt sich im Rahmen seiner Promotion mit der Aneignung digitaler Musikinstrumente. Weitere Forschungsschwerpunkte betreffen: Digitale Medien in Lehre und Forschung, Kommunikation im Social Web, Netzkunst, digitale Musikinstrumente und Musiker-Selbstvermarktung.
Er arbeitet und wirkt an der Universität der Künste Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter, ist als Lehrbeauftragter an mehreren deutschen Musikhochschulen tätig und leitet regelmäßig Workshops.
Mehr: www.matthiaskrebs.de
Kommentar verfassen