logo

Nächstes Treffen des „DigiMediaL iEnsemble“ am Samstag, den 11.12.2010

Matthias Krebs | 4. Dezember 2010

Am 11.12.2010 findet von 14 bis 16 Uhr das nächste Projekttreffen des „DigiMediaL iEnsembles“ statt.

Seit dem letzten Treffen ist das Projekt-Ensemble erfreulicherweise auf 10 Musikerinnen und Musiker angewachsen. Während im November die Geräte (iPod-Touch und iPad) und verschiedene Instrumenten-Apps ausprobiert wurden (siehe Video unten), soll dieses Mal gemeinsam Musik gemachen werden. Verabredet wurde dafür der Pachelbel Kanon in D (mit der einfachen Zweitaktstruktur), da dieses Stück einerseits eine leicht zu spielenden Lauf vorgibt und andererseits mit einfachen Mitteln dazu improvisiert werden kann. Außerdem soll auch Perkussion ausprobiert werden. Interessant werden bei diesem Treffen auch die Aspekte der räumliche Verteilung der einzelnen Klangquellen sowie die klangliche und dynamische Abstimmung der verschiedenen Instrumenten-Anwendungen.

appmusik_DigiMediaL-iEnsemble

Interessenten sind wie immer herzlich eingeladen und können auch gern selbst die kleinen Instrumente ausprobieren oder auf dem eigenen Handy mitmusizieren.

  • nächstes Treffen: 11.12. von 14 bis 16Uhr in Bu341 (UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 341)
  • Fragen und Hinweise auch gern per Mail an krebs (ät) udk-berlin.de

|

Das folgende Video ist bei unserem ersten Treffen im November entstanden. Hier wurden verschiedene Instrumenten-Anwendungen ausprobiert.

Matthias Krebs

ist Appmusiker, Diplom-Musik- und Medienpädagoge und wissenschaftlich tätig.

Matthias Krebs ist Gründer und Leiter des Smartphone-Orchesters DigiEnsemble Berlin und beschäftigt sich im Rahmen seiner Promotion mit der Aneignung digitaler Musikinstrumente. Weitere Forschungsschwerpunkte betreffen: Digitale Medien in Lehre und Forschung, Kommunikation im Social Web, Netzkunst, digitale Musikinstrumente und Musiker-Selbstvermarktung.

Er arbeitet und wirkt an der Universität der Künste Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter, ist als Lehrbeauftragter an mehreren deutschen Musikhochschulen tätig und leitet regelmäßig Workshops.

Mehr: www.matthiaskrebs.de



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.