logo

Erstes Treffen der Projektgemeinschaft „iPhone-Ensemble“

Matthias Krebs | 16. Oktober 2010

Am Montag, den 25. Oktober soll um 16 Uhr in der Bundesallee Raum 340 das erste Projekttreffen des „iPhone-Ensemble“ (in Kooperation mit Sound Studies – UdK Berlin) stattfinden.

Bei diesem Treffen wird eine Auswahl an musikalische Anwendungen auf unseren verfügbaren Projekt-Geräten (iPods und iPads) demonstriert. Außerdem kann jeder Teilnehmer gern selbst ein paar Apps ausprobieren und wir versuchen ein spontanes iPod-Ensemble zum Klingen zu bringen.

Ziel ist es, Fantasie zu entwickeln. Potenziell kann auf den Geräten ein beliebiges graphisches Interface zur Steuerung von Musik genutzt werden (siehe unten). Daher geht es darum, sich mit dieser zukünftig wohl sehr schnell entwickelnden Möglichkeit Musik zu produzieren auseinanderzusetzen. Welche Möglichkeiten bieten diese „Spielzeuge“ zur kreativen Gestaltung von Musik oder zur Fernsteuerung von Klangerzeugern (siehe unten)?

Zur Verfügung stehen ein Klassensatz iPod-Touch und 2 iPads (mit jeweils vielen Instrumenten).

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!
(und können auch gern eigene Handy mitbringen)

Ort: UdK Bundesallee 1-12, Raum 340 | Termin: 25.10. | 16-17:30 Uhr

Matthias Krebs

ist Appmusiker, Diplom-Musik- und Medienpädagoge und wissenschaftlich tätig.

Matthias Krebs ist Gründer und Leiter des Smartphone-Orchesters DigiEnsemble Berlin und beschäftigt sich im Rahmen seiner Promotion mit der Aneignung digitaler Musikinstrumente. Weitere Forschungsschwerpunkte betreffen: Digitale Medien in Lehre und Forschung, Kommunikation im Social Web, Netzkunst, digitale Musikinstrumente und Musiker-Selbstvermarktung.

Er arbeitet und wirkt an der Universität der Künste Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter, ist als Lehrbeauftragter an mehreren deutschen Musikhochschulen tätig und leitet regelmäßig Workshops.

Mehr: www.matthiaskrebs.de



Eine Antwort zu “Erstes Treffen der Projektgemeinschaft „iPhone-Ensemble“”

  1. sbraun58 sagt:

    Das klingt interessant. Auf meinem iPhone habe ich bereits einige Instrumente ausprobiert – drums, Gitarre und keys. Macht schon Spaß, hat aber auch seine Grenzen – vielleicht sind das aber auch meine eigenen 😉
    Jedenfalls wünsche ich viel Spaß und Erkenntnisgewinn!

    Liebe Grüße,
    Stefan

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.